Sunshine Happiness

Sunshine Happiness

Der Sommer lädt mit seinen sonnenreichen Tagen mit Urlaubsfeeling zu Aktivitäten im Freien ein. Um die herrliche Zeit aber ohne Reue zu genießen, bedarf es eines perfekten Sonnenschutzes.

Gefährliche Strahlen. UVB-Strahlen machen ca. 2 % der UV-Strahlung aus und sind sehr energiereich. Sie werden größtenteils von der Hornschicht absorbiert und lösen dort den Bräunungsvorgang aus. Sie sind aber auch für entzündliche Prozesse wie Sonnenbrand, die Zerstörung der Keratinozyten und der Langer–hans-Zellen, die das Immunsystem aufrechterhalten, sowie für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich. Rund 98 % der UV-Strahlung sind UVA-Strahlen. Diese sind weniger energiereich als UVB-Strahlen, allerdings weitaus gefährlicher, da sie bis in die Dermis vordringen, dort die Bildung von freien Radikalen und somit die lichtbedingte Hautalterung beschleunigen. Zudem schädigen sie das Kollagen sowie Elastin und vermindern dadurch die Elastizität der Haut. Bei längerfristigem Sonnenmissbrauch kann es darüber hinaus zu allergischen Reaktionen, Hautveränderungen oder Hautkrebs kommen.

Safer Sun. Erstaunlich ist, dass trotz umfassender Aufklärungskampagnen viele Menschen noch immer Sonnencremen viel zu dünn und unregelmäßig auftragen – und auch sich selbst den eigenen Hauttyp betreffend sowie die zulässige Aufenthaltsdauer in der Sonne oft falsch einschätzen. Konsequent aufgetragener Sonnenschutz ist für „sicheres“ Sonnen unumgänglich – auch im Schatten, in Räumen in Fensternähe oder im Auto. Die Kosmetikindustrie bietet diesbezüglich eine Vielzahl von Produkten an. Etliche Tagescremen haben bereits integrierte SPF-Faktoren, die bei indirekter oder kurzer direkter Bestrahlung durchaus ausreichen. Wer mehr Zeit im Freien verbringt, sollte Gesicht und Körper mit speziellen Cremen, Lotions oder Gels schützen. Die neueste Generation an Sonnenprodukten punktet aber nicht nur mit einem umfassenden UV-Schutz, sondern mit Hightech-Texturen, die sich superleicht auftragen lassen, unsichtbar sowie „unspürbar“ sind, schnell einziehen oder durch ihre Anti-Aging-Wirkung punkten.

Check Also

Machen Sie Ihre Haut frühlingsfit

Nach dem langen Winter dürstet die Haut nach maßgeschneiderter Pflege. Manchmal mangelt es dem Teint …